FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Was ist das hier für eine Website?

www.dein-ilvermorny.de ist eine private, kostenlose! Seite, die nur aus Spaß betrieben wird. Ziel ist es, "Ilvermorny", die amerikanische Zauberschule aus der magischen Welt von J.K. Rowling zum Leben zu erwecken. 

 

Was genau ist Ilvermorny?

Ilvermorny ist das amerikanische Pendant zu Hogwarts. Die Geschichte über Ilvermorny wurde im Herbst 2016 von J.K.Rowling veröffentlicht. Ilvermorny wird erst im Film Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erwähnt. Hier findest Du die Geschichte rund um Ilvermorny. 

 

Worum geht es hier eigentlich?

Im Kern geht es - ganz grob gesagt - darum, in der virtuellen Zauberschule Ilvermorny Punkte für dein Haus zu sammeln und am Unterricht teilzunehmen, um in die nächste Klasse versetzt zu werden. 

 

Wie läuft das genau ab?

Mit der Anmeldung wirst Du in ein Haus eingeteilt. Du bekommst das Passwort für Deinen Gemeinschaftsraum und den Unterricht. Um am Unterricht teilnehmen zu können, musst Du die Pflichtsachen einkaufen. Durch Hausaufgaben und verschiedene Aktivitäten und Abenteuer kannst Du Punkte für Dein Haus sammeln. Das Haus mit den meisten Punkten am Ende des Schuljahres gewinnt den Hauspokal. 

 

Wer ist hier verantwortlich?

Das bin ich - die Schulleitung. Mein Name ist "Krone", ich bin 22 Jahre alt und Harry Potter ist meine Leidenschaft. Ich hatte früher schon eine Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Diese Seite hier ist quasi mein Hobby.

 

Wie melde ich mich an?

In der Navigationsleiste unter Ilvermorny -> Häuser -> Anmeldung findest Du ein Bild von dem Gordischen Knoten. Dort klickst Du drauf und wirst zu der Anmeldung weiter geleitet.

 

Was passiert mit meinen Daten?

An "wichtigen" Daten musst Du nur eine gültige Email Adresse angeben. Diese Email Adresse wird an die Hauslehrer weiter geleitet, damit diese Dir eine seperate Begrüßungsmail schicken können. Desweiteren erhälst Du über diese Email Adresse Deinen Aufnahme Brief und hin und wieder wichtige Rundmails. 

 

Wie werde ich in ein Haus eingeteilt?

Jede Information aus der Anmeldung steht für ein Haus. Diese Informationen werden von der Schulleitung ausgewertet und Du wirst in das Haus eingeteilt, welches am besten zu Dir passt. 

 

Was gibt es für Häuser?

In der Navigationsleiste unter Ilvermorny -> Häuser findest Du kurze Beschreibungen zu den Häusern. 

 

Kann ich mein Haus nachträglich wechseln?

Grundsätzlich nicht. Wenn du aber wirklich so unzufrieden mit Deinem Haus bist, dann sende eine Email an leitung.ilvermorny@gmail.com und begründe, warum Dein Haus nicht zu Dir passt und welches Deiner Meinung nach eher Deinem Charakter entspricht. 

 

Wo finde ich meinen Gemeinschaftsraum?

Die Gemeinschaftsräume findest Du auf der Startseite. Dort klickst Du auf das Wappen Deines Hauses (das Bild über den Punkten). 

 

Wo erledige ich die Pflichteinkäufe?

In der Navigationsleiste unter Einkaufsstraße findest Du die Läden, in denen Du Dinge einkaufen kannst. Diese werden in Deinem Zimmer (Profil) eingefügt.

 

Was sind Dragots? 

Dragots sind die amerikanische Zaubererwährung. Mit Deiner Anmeldung erhälst Du ein Startvermögen von 100 Dragots. 

 

Wo finde ich meinen Besitz?

Deinen Besitz findest Du in Deinem Profil. Um zu Deinem Profil zu gelangen, klickst Du in der Schülerliste auf Deinen Namen. 

 

Wie lange dauert ein Schuljahr?

Ein Schuljahr dauert 3 Monate. Damit Du in die nächste Klasse versetzt wirst, musst Du an den Prüfungen teilnehmen. 

Die Prüfungszulassung erhälst Du, wenn du mindestens eine Hausaufgabe im Fach Deiner Wahl erledigt und die Pflichteinkäufe getätigt hast. 

 

Was ist das für ein Unterricht?

Es handelt sich hier um magische Fächer aus dem Harry Potter Universum. Einige Beispiele sind Zaubertränke, Zauberstabkunde, Verteidigung gegen die dunklen Künste usw. Ab der dritten Klasse kannst Du verschiedene Wahlfächer wie zum Beispiel Indianerkunde belegen. 

 

Was sind das für Hausaufgaben?

Pro Unterrichtsstunde gibt es immer 2 Hausaufgaben, zwischen denen Du eine auswählen kannst. Ein paar Beispiele für Hausaufgaben: 

- Bild malen

- Gedicht schreiben 

- kurzen Aufsatz schreiben

- etwas recherchieren 

 

Wie kann ich Punkte für mein Haus sammeln?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: 

- Hausaufgaben

- Teilnahme an Chat Abenden

- Wettbewerb

- Rätsel

- Abenteuer 

- Fanfictions schreiben 

- Job übernehmen

- Artikel für "Mornys Blättchen" schreiben (zB. Interview führen, Charakterportrait ect.)

- Bilder malen / designen

 

Ich möchte auch Verantwortung übernehmen. Wie?

Es gibt verschiedene  Jobs die in der Jobbörse ausgeschrieben sind. Schreibe eine Email an die Schulleitung und "bewerbe" dich kurz. 

 

Was hat es mit den Schokofroschkarten auf sich?

Die Schokofroschkarten kannst Du sammeln. Sie bringen allerdings keine Vorteile in Form von Punkten oder Dragots. Hier und da in der ganzen Schule findest Du einige Karten. Andere kannst Du zu besonderen Ereignissen verdienen.  

 

Wie lerne ich andere Mitglieder besser kennen?

Die beste Möglichkeit dazu ist der Chat. Du kannst Dir aber auch in den Profilen einen kleinen Überblick verschaffen oder Dich im Forum anmelden. 

 

Wie kann ich mir hier wieder abmelden? 

Sende eine Eule an leitung.ilvermorny@gmail.com und sowohl Dein Profil auf der Seite, als auch Deine Emailadresse werden gelöscht. Alternativ kannst Du auch das unten stehende Formular ausfüllen, vergiss bitte nicht Deinen Namen und Deine Email anzugeben. 

 

Ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet, doch mein Name taucht nicht mehr in der Schülerliste auf!

Wenn Deine Anmeldung schon einige Zeit zurück liegt und Du nicht aktiv warst, landest Du im Schülerarchiv. Du kannst Dein Profil jederzeit wieder aktivieren, in dem Du eine Eule an leitung.ilvermorny@gmail schickst oder das unten stehende Formular ausfüllst. Alle Deine Daten und Dein Besitz sind noch vorhanden. 

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Entweder an Deinen Hauslehrer, oder an die Schulleitung. Die Schulleitung erreichst Du per Email unter leitung.ilvermorny@gmail.com oder indem Du das nachfolgende Formular abschickst. 

 

CMS Frog

| zurück